vogt multimedia verlag
Infoseiten für Büchernarren:
Diskussionsthemen für Leser, Buchhändler, Autoren, Kleinverlage
(1) Bücher zum anfassen

Der Mensch ist ein Augenmensch heißt es. Der Mensch ist ein Gefühlsmensch heißt es.

Der Mensch ist viel mehr. Er riecht, er fühlt, er schmeckt, er hört. Er empfindet Raum und Stille. Eine Geschichte zu lesen ist fast wie die legendäre fünfte Dimension: Man erlebt andere Welten. Nichts ist so intensiv, wie wenn Kinder Erzählungen zuhören und in diesem Erlebnis ganz versinken. Die Welt der Sinne ist vielfältig. Vielleicht deswegen wird das Buch langfristig gegenüber dem e-Book bestehen. Man kann blättern, befühlen, begreifen und vorlesen. Man trägt dieses Gewicht. Man kann es ins Bett mitnehmen. Am Strand, im Flugzeug, im Park, in der Mittagspause, zurück-gezogen in der Kneipe und im Taxi... überall kann das Buch dabei sein, und es ist zugleich ein Rückzug aus der Hektik des Alltags in eine Welt der Ruhe und Abgeschiedenheit.

Das Buch ist anders als ein digitales Abbild. Dennoch hat das e-Book das Leben grundlegend verändert. Es ist praktisch, sich mehrrere Bücher auf den Reader zu laden. Das spart Gewicht, erst recht, wenn man im Flieger sitzt. Außerdem können e-Books über die Steuerung von Laufzeiten (Lizenz) erheblich billiger sein, als Bücher im Printverfahren. Hinzu kommt die Faszination der Technik. Das blättern auf dem iPhone oder dem e-Reader ist wie ein Kick. ein kleines Gefühl von Macht. Klack klack klack. iPhone und e-Book haben die Welt verändert. So praktisch das ist, so schnell wird der Mensch auch wie ein Drogenabhängiger: ständig neue Apps, ständiger digitaler Kontakt, ständige Beobachtung. Man hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen, dessen Bezug man verliert, wenn man nicht ständig zappt. Ein Medium unserer Zeit.

Auch wir wollen uns diesem Trend mittelfristig nicht entziehen, aber wir setzten zugleich auf traditionelle Werte, die anders sind, als nur vor einem Bildschirm zu sitzen. Ein Buch zu lesen ist nicht nur Konsum, sondern ein Antrieb, Beschäftigung mit neuen Ideen, Freiheit.

Wenn Sie den Beitrag kommentieren wollen, dann schreiben Sie uns unter (Info 1)...
<< zurück zur Übersicht   /   >> nächstes Thema
>> Weiter zu unserer Verlagsübersicht (alle Veröffentlichungen)
  Zurück zur home  
  Über uns  
  Impressum  
  Versandbedingungen  
  AGB  
  reload